Skip to content

Zangerle gewinnt Hitzeschlacht in Wieselburg

Tagessieger in Wieselburg Emanuel Zangerle (AUT, Team Felbermayr Simplon Wels), 2. Platz Colin Chris Stüssi (SUI, Team Vorarlberg) Herren Elite, U23, Radliga, 51. Int. Erlauftaler Radsporttage, Wieselburg, Oberösterreich
August 1, 2023

Emanuel Zangerle sichert sich den Sieg beim Road Cycling League Austria Rennen in Wieselburg.

Dabei sorgen Temperaturen von weit über 30 Grad für hitzige Köpfe, Stürze und zahlreiche Ausfälle im Eliterennen.

Emanuel Zangerle (Felbermayr Simplon Wels) sorgte im Sprint gegen Chris Colin Stüssi (Team Vorarlberg) für den ersten österreichischen Tagessieg bei der diesjährigen Auflage von Österreichs höchster Radliga. Der Tiroler setzte sich knapp vor seinem Fluchtkontrahenten durch. Beide Fahrer waren den ganzen Tag über in einer sechsköpfigen Spitzengruppe, die sich im Laufe des Rennens immer mehr verkleinerte. „Das Höhentrainingslager kommt jetzt erst richtig zum Tragen. Ich bin gute Meisterschaften gefahren, hatte hervorragende Beine bei der Tour of Austria und heute ging mir wirklich alles auf“, so Zangerle schweißüberströmt im Ziel.

Jaka Primozic (Hrinkow Advarics), Führender der Gesamtwertung, belegte Rang sieben und verteidigte damit sein Trikot, powered by Flyeralarm. Dabei hatte sein Rennstall aus Steyr eine Schrecksekunde zu verdauen. Jonas Rapp kam in der Schotterpassage vom Kurs ab und stürzte. Mit völlig zerrissenem Trikot und starken Schürfwunden versuchte der Deutsche wieder aufzuschließen, musste aber wenig später das Rennen aufgeben. Nicht am Start war der ARBÖ U23 Führende Alexander Hajek. Nach einem Sturz bei der Tour of Austria befindet sich der Tirol KTM Cycling Profi auf dem Weg der Besserung. Da auch sein Teamkollege Marco Schrettl fehlte, durfte sich stellvertretend Stinus Kaempe (WSA KTM Graz p/b Leomo) das ARBÖ Trikot überstreifen.

© ÖRV // Foto: Reinhard Eisenbauer/Cycling Austria