Skip to content

Olympic Coach Supervision Tag im OZ Innsbruck

img_1453-bearbeitetmade
February 1, 2017

Im Jahr 2015 wurde erstmals der Beratungslehrgang „Olympic Coach“ von Seite des Österreichischen Olympischen Komitees in Form eines Pilotkurses ausgerufen. 10 Teilnehmer aus den 5 Olympiazentren, unter ihnen Roland Luchner, sowie Trainer aus diversen Bundesfachverbänden besuchten die insgesamt 5 Module. Geleitet wurde der Lehrgang von dem Sportpsychologen Christian Uhl und dem Mental- und Wirtschaftscoach Stefan Rosenauer.

9 Monate nach dem abschließenden Modul im Olympiazentrum Vorarlberg trafen sich die KursteilnehmerInnen am 30.01.17 im Olympiazentrum Tirol für einen weiteren Supervision Tag. Unter der Leitung der beiden Kursleiter Christian Uhl und Stefan Rosenauer berichteten die TeilnehmerInnen über Erfahrungen der letzten 9 Monate. Themen wie:

Wie und wo konnten im Lehrgang besprochene Inhalte in der Praxis angewandt werden?

Gibt es aktuelle Fälle, die unter der Leitung der Kursleiter mit der Gruppe diskutiert werden sollen?

Wo bedarf es noch weiterer Unterstützung der Kursleiter?

wurden besprochen.

Im Zuge dieses Supervision Tages wurde einmal mehr klar, wie praxisnah die Inhalte des Lehrganges waren und wie sehr man diese in seiner täglichen Arbeit als Trainer anwenden kann. Das Feedback der TeilnehmerInnen war durchwegs positiv und der Tenor der Gruppe war einstimmig: die TeilnehmerInnen des anstehenden zweiten Beratungslehrganges „Olympic Coach“ können sich auf einen interessanten und inspirierenden Kurs freuen.