Skip to content

OLYMPIA: Silber für Kindl

Wolfgang Kindl
February 9, 2022

Kindl hat sich den Traum von einer Olympia-Medaille erfüllt

Der 33-jährige Tiroler holt im Yanqing National Sliding Center Platz 2 und mit Silber seine erste Medaille bei Olympischen Spielen.

Der Tiroler Europameister muss sich nach vier Läufen im olympischen Eiskanal in Yanqing lediglich dem Deutschen Johannes Ludwig geschlagen geben, der sich mit 0,160 Sekunden Vorsprung zum ersten Mal in einem Einzel-Rennen zum Olympia-Sieger krönt. Bronze geht an den Italiener Dominik Fischnaller (+0,951). Nico Gleirscher belegt am Ende den 12. Rang, sein Bruder David Gleirscher holt Platz 15.

Kindl kürte sich 2017 zum Doppel-Weltmeister, bei seinen drei bisherigen Olympia-Teilnahmen (2010, 2014, 2018) ging er leer aus. Bei seiner vierten Teilnahme erfolgte mit Silber nun der Höhepunkt.

Denn nach äußert erfolgreichen Jahren zwischen 2015 und 2018 mit zwei WM-Goldmedaillen 2017, zwei zweiten Plätzen im Gesamtweltcup und mehreren Weltcupsiegen sollte es in den letzten Jahren nicht mehr so rund laufen. Kind war öfters verletzt, hatte immer wieder Probleme. Doch er gab nie auf, er war ein Kämpfer.

„Das sind viele Emotionen, da steckt harte Arbeit dahinter, harte Jahre, besonders als ich daran gedacht habe, die Rodel an den Nagel zu hängen. Wir haben so viel auf uns genommen, waren vor der Abreise länger nicht zu Hause. Es war eine lange und zähe Zeit, aber es hat sich bezahlt gemacht. Umso schöner ist das jetzt. Eine Olympia-Medaille ist das Größte, die hat mir gefehlt. In dieser Saison ist es voll aufgegangen, genau zum richtigen Zeitpunkt.“

Wolfgang Kindl

Seine Beziehung zu Olympischen Spielen war keine leichte. 2010 in Vancouver überraschte er als Youngster mit Rang 9, vier Jahre später in Sotschi reichte es zum gleichen Platz. Nach Pyeongchang reiste Kindl als Mit-Favorit, der dritte 9. Platz durfte als Enttäuschung eingestuft werden.

Doch dieses Mal sollte es sein. Schon in der gesamten Saison lieferte sich der 33-Jährige einen Schlagabtausch mit dem Deutschen Johannes Ludwig. Im Eiskanal von Yanqing waren wieder die beiden die Protagonisten. Diesmal hat die Form genau rechtzeitig für die Olympischen Spiele gepasst.

„Mir haben das nicht viele zugetraut. Ich habe nicht gerade die idealen Maße für einen Rodler. Die allermeisten sind größer und wesentlich schwerer als ich“,

sagt der 1,66 Meter große Tiroler.

Die Silbermedaille widmet Kindl seiner Familie, seinem Team, seinen Betreuern, seinen Freunden und allen Leuten, die unterschätzt werden.

„Ich müsste mich bei so vielen Leuten bedanken, das ganze Team steht hinter uns. Meine Frau hatte ein eigenes Public Viewing zu Hause, das war sicher groß. Ich habe mir das hart erkämpft und bin überglücklich. Diese Silbermedaille soll Kindern zeigen, dass alles möglich ist. Wenn man hart arbeitet, mit viel Willenskraft einen Weg verfolgt, dann hat man eine Chance. Auch wenn es dir niemand zutraut.“,

Wolfgang Kindl

© olympia.at // Foto: ÖOC