Skip to content

Dusek stürzt aufs Podest

BAKURIANI,GEORGIA,01.MAR.23 - SNOWBOARD - FIS Freestyle Ski and Snowboard World Championships, SBX, Snowboard Cross, ladies, men. Image shows Martin Noerl (GER), Omar Visintin (ITA) and Jakob Dusek (AUT). Photo: GEPA pictures/ Matic Klansek
March 27, 2023

Jakob Dusek stürzt im Duell um den Sieg beim ersten Weltcuprennen in Mount St. Anne über die Ziellinie und belegt hinter Eliot Grondin Rang zwei.

Der Niederösterreicher holt seinen zweiten Podestplatz in dieser Weltcupsaison, nachdem er bereits im Dezember in Cervinia (ITA) hinter seinem ÖSV-Teamkollegen Alessandro Hämmerle Zweiter wurde.

Jakob Dusek fuhr ein starkes Rennen und versuchte im großen Finale auf der Zielgeraden mit Highspeed den führenden Kanadier Eliot Grondin noch zu überholen. Doch bei diesem Unterfangen stürzte der amtierende Weltmeister spektakulär ins Ziel und musste sich dem Lokalmatador denkbar knapp im Fotofinish geschlagen geben. Hinter Grondin und Dusek landete der Spanier Lucas Eguibar auf Platz drei.

„Auf der Zielgeraden sind zwei Wellen, die ich in den ersten drei Läufen so gefahren bin, dass ich auf der ersten weggesprungen und nach der zweiten gelandet bin. Im großen Finale habe ich mehr Risiko genommen und mich dazu entschieden, die erste Welle zu ’schlucken‘, um mit Überspeed noch an Eliot (Grondin, Anm.) vorbeizukommen. Aber das hat nicht funktioniert, ganz im Gegenteil – ich bin ziemlich heftig abgeflogen. Ich wollte unbedingt gewinnen, aber heute waren die Zentimeter im Gegensatz zur WM nicht auf meiner Seite. So wie sich mein Körper derzeit anfühlt, werde ich am Nachmittag einige Zeit bei unserer Physiotherapeutin verbringen“, sagte Jakob Dusek.

Für den Steirer David Pickl (19.), den Wahl-Vorarlberger Julian Lüftner (24.) und den Wiener Lukas Pachner (27.), die sich ebenfalls für das 32er-Finale qualifiziert hatten, war jeweils in der Auftaktrunde Endstation.

© skiaustria.at // Foto: GEPA pictures/ Matic Klansek