TALENTFÖRDERUNG

PROJEKT SEIT 2013

Bereits seit dem Jahr 2010 besteht eine enge Kooperation mit dem österreichischem Schützenbund (ÖSB). So werden seither sämtliche ÖSB Nachwuchs- und Kaderathleten einmal jährlich auf ihre sportmotorische Leistungsfähigkeit untersucht.

More »

Im Juli 2013 wurde die Zusammenarbeit vertieft und das CAMPUS SPORT TIROL INNSBRUCK – OLYMPIAZENTRUM übernahm neben der sportmotorischen Leistungsdiagnostik auch die gesamte Trainingswissenschaftliche Betreuung des Schützenbundes. Aufbauend auf den Testergebnissen erhält jeder Athlet, einen exakt auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Trainingsplan. Die Athleten sind zudem in ständigem  Kontakt mit dem verantwortlichen Trainer, um den Trainingsplan optimal auf die Wettkämpfe und Trainingskurse abstimmen zu können. Zusätzlich findet einmal jährlich ein Konditionslehrgang zur Vorbereitung auf die neue Saison statt, bei dem vor allem Komponenten der Ausdauer, Koordination und Rumpfstabilität im Vordergrund stehen.

Darüberhinaus sind folgende Athletinnen und Athleten im Olympiazentrum akkreditiert und können neben der Trainingsbetreuung auch die Betreuung der Physiotherapie, der Ernährungstrainerin und der Sportpsychologen in Anspruch nehmen: Hofmann Olivia, Ungerank Lisa, Gruber Armin und Podpeskar Alexandra. „Es freut uns, dass wir mit dem Olympiazentrum einen zuverlässigen Partner gefunden haben, der über das erforderliche Know-how verfügt und unsere Athleten wesentlich dahingehend unterstützt, sich konditionell zu verbessern. Ein professionell betreutes Konditionstraining ist aus dem Schießsport nicht mehr wegzudenken: Einerseits bildet es die Basis, um sportlich langfristig erfolgreich zu sein und hilft andererseits Verletzungen vorzubeugen“, so ÖSB-Präsident DDr. Herwig van Staa.

weitere Informationen unter www.schuetzenbund.at

VERLETZUNGSPRÄVENTION

Infos folgen in Kürze….

TRAININGSGERÄTENTWICKLUNG

Infos folgen in Kürze….