Skip to content

Erler/Miedler triumphieren in Kitzbühel

Alexander Erler
August 2, 2021

Erler/Miedler sorgen für Doppel-Triumph in Kitzbühel

Alexander Erler und Lucas Miedler haben beim ATP-Turnier in Kitzbühel einen Heimsieg gefeiert. Sie triumphierten im Doppel-Bewerb.

Das rot-weiß-rote Duo hatte sich im Finale gegen die an Nummer drei gesetzten Roman Jebavy aus Tschechien und Matwe Middelkoop aus den Niederlanden mit 7:5 und 7:6 (5) durchgesetzt. Für die beiden Österreicher war es jeweils der erste Doppel-Titel bei einem ATP-Turnier. 

Der 25-jährige Niederösterreicher Miedler und sein zwei Jahre jüngerer Tiroler Doppel-Partner bestritten in der Gamsstadt ihr erstes gemeinsames Doppel-Turnier, hatten auf dem Weg zum Titel unter anderem das top-gesetzte Doppel Tomislav Brkic aus Bosnien und Nikola Cacic aus Serbien ausgeschaltet. 

Thriller in Satz zwei

Im Finale hatten Erler/Miedler allerdings hart kämpfen müssen. Das zweite Break im ersten Durchgang bedeutete gleichzeitig den 7:5-Satzgewinn. Im zweiten Durchgang hatten die Österreicher ihre Gegner zum 5:3 gebreakt, Miedler gab aber postwendend sein Service ab. Bei 6:5 ließen Erler/Miedler ihre ersten Matchbälle liegen, mussten ins Tie-Break, wo sie dann den fünften Matchball verwerten konnten. 

Als Belohnung für den Erfolg gibt es jeweils ein Preisgeld in der Höhe von 7.680 Euro. 

© Heute.at // Foto: GEPA

Letzte Beiträge